Legende

Klaus Bendel

Fast vier Jahrzehnte war ich Lehrer, Ausbildungslehrer und Schulleiter.
Bei jeder möglichen Gelegenheit erzählte ich meinen Schülern Märchen und Geschichten. Das Schönste war es, wenn sie den Faden aufgriffen und ihn fortspannen, die Geschichten veränderten, verlängerten, neue Worte und Redewedungen vorschlugen.
Vermitteln Märchen die Kultur der Völker , so fördert das Geschichten Erzählen auf wunderbare Weise ein Sprachgefühl.

Nachdem ich den "Unruhe-Stand" erreicht habe, erzähle ich Geschichten und Märchen immer noch und immer wieder und freue mich, wenn die Zuhörer, ob groß oder klein, den Vorsatz fassen, selbst auch eine Geschichte zu erzählen. Ich erzähle in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen ... auf großen und kleinen Bühnen.

Im Projekt 'Alt trifft Jung' der Stiftung Zuhören gehe ich mit dem Bayerischen Rundfunk in Brennpunktschulen Münchens. Durch Erstellen von Reportagen, Interviews, Befragungen festigen Schüler ihre Sprachfähigkeit und durch die Anerkennung der Bevölkerung erfahren sie meist zum ersten Mal ein Selbstwertgefühl. Voll Stolz führen sie ihre Geschichten weiter. Der Höhepunkt nach all den Anstrengungen ist dann der Besuch des Tonstudios im Bayerischen Rundfunk.

Eine kleine Bilder-Auswahl aus den Erzählrunden finden Sie in der Galerie.


© 2005-2019 Klaus Bendel  nach oben  zum Impressum | Datenschutz